Lauber Recruitment AG

Thomas Lauber

CEO und Eigentümer

"Mein persönlicher Werdegang hat mir ein reichhaltiges Set an Werkzeugen und Erfahrungen in die Hände gegeben. Diese Tools sind für mein professionelles Tun von zentraler Bedeutung. Ebenso wichtig sind für mich meine Werte und Grundhaltungen."

Werdegang

Meine breiten Erfahrungen als interner Personalleiter bis hin zum Personaldienstleister erlauben mir, praxisnah, bedürfnis- und lösungsorientiert zu arbeiten.

Ich kenne die ganze Bandbreite eines zielgerichteten, effektiven und nachhaltigen HR-Life Cycles
in dessen Zentrum stets der Menschen steht. So begleite ich im Rekrutierungsprozess
beide Seiten - die Firma sowie die sich bewerbende Person.

Meine Begleitung geht über die herkömmliche Rekrutierung hinaus: Das Matching von Firma und Person soll auch morgen noch passen und weiterentwicklungsfähig sein.

Erfahrung

> 10 Jahre
Personalleiter 
Öffentlicher Verkehr und Industrie

> 5 Jahre 
HR-Interim Manager 
Energie-Branche, International Finance

und Industrie

> 8 Jahre
Personalvermittler / Geschäftsführer 
Personaldienstleistungen


Mitgliederrat 
CSS Krankenversicherung AG 
Gesundheitswesen

Partner 
Unternehmensberatung H5 AG 
Gesundheitswesen

Ausbildung

MAS Human Resources
Personalfachmann mit eidg. FA
 

Weiterbildungen

  • Strategisches und konzeptionelles
    HR-Management

  • Führungs- und Teamentwicklung

  • Rekrutierung

  • Active Sourcing

  • Social Media Recruiting

  • Coaching

  • Grossgruppenmoderation

  • Outplacement

Skills

Personalgewinnung

  • Search

  • Recruiting

  • Head Hunting

  • Employer Branding

  • Onboarding

Personalentwicklung

  • Assessments

  • Nachfolgeplanung

  • Personalentwicklung

  • Talent Management

  • Team Building

  • Führungsentwicklung

HR Organisation

  • HR Modelle

  • HR Consulting

  • HR Life Cycle Management

Trennung

  • Outplacement

Interessen

  • Familie

  • Wirtschaft, Politik und Geschichte

  • An der frischen Luft unterwegs sein
    auf See und Berg

  • Reisen und
    die Welt entdecken

  • Gaumenfreuden
    aller Art

Werte und Grundhaltungen

Unsere Werte und Grundhaltungen geben uns Orientierung und ein solides Fundament.
Sie fordern uns im alltäglichen Tun heraus. Sie regen uns an und helfen, uns weiterzuentwickeln, tragfähig und erfolgreich zu sein.

Positives Menschenbild

Wie wir andere Menschen sehen, prägt unsere Beziehung. Ich bin überzeugt: Es liegt viel Kraft und Potential darin, wenn wir unserem Gegenüber mit Wertschätzung und Ehrlichkeit auf Augenhöhe begegnen. Erst wenn wir Vertrauen schenken, kann unser Gegenüber seine Stärken zum Tragen bringen. Erst wenn wir uns einander zumuten, können wir uns mit unseren Stärken und Schwächen wahrnehmen, uns weiterentwickeln. Auf dieser Basis können wir gemeinsam Berge erklimmen, die wir alleine nicht unter die Füsse genommen hätten.

Lebenslanges Lernen

Lernen heisst für mich: Wachsen, sich weiterentwickeln. Neugier und Offenheit eröffnen uns immer wieder neue Möglichkeiten zum Lernen, zu inspirierenden Begegnungen mit Menschen und wertvollen Einblicken in andere Lebenswelten. Aber auch zu neuen Erfahrungen mit uns selber. Ein gesundes Mass an Selbstkritik und die Bereitschaft, sich auch mit unangenehmen Themen zu beschäftigen, helfen, auf dem Weg des lebenslangen Lernens zu bleiben. Ein solches Engagement lässt uns viele bereichernde Erfahrungen machen.

Offene Feedback-Kultur

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit lässt uns anspruchsvollste Ziele erreichen. Das bedingt, dass wir einander unser Vertrauen, unsere Anerkennung und Ermutigung schenken. Und dass wir Fehler machen dürfen und aus ihnen lernen können. Die Erfahrung einer kritischen jedoch wohlwollenden Auseinander-setzung auf Augenhöhe zeigt uns: "Ich bin okay, auch wenn mir etwas misslungen ist". Diese Erfahrung stärkt das gegenseitige Vertrauen und lässt die Beziehung tragfähig werden. Dieses nährende Klima lässt uns unser Entwicklungspotential nutzen.